Urlaub in Berlin und Brandenburg

Stiller Spreewald, quirlige Hauptstadtkanäle, romantische Flüsse, ruhige kleine und große Seen – Ein Hausbooturlaub in Berlin bietet eine wunderbare Vielfalt zwischen lebhafter Großstadt und entspannter Ruhe auf dem Wasser. Auch das Land Brandenburg lädt in eine landschaftliche Vielfalt ein, die es mit dem Hausboot zu entdecken gilt.

Finden Sie hier Ihr Hausboot

Hausbooturlaub in Berlin und Brandenburg

Unsere Stationen in Berlin und Brandenburg bieten für jeden das genau richtige Hausboot. Auf den Flüssen Dahme und Spree geht es in Richtung Südosten in eine ruhige naturbelassene Gegend mit vielen Seen. Hier ist nur teilweise eine Charterbescheinigung nötig. Auf der Unteren Havel indes geht es zu den großen Obst- und Gemüseanbaugebieten um Werder.

Ein Höhepunkt eines jeden Skipperlebens ist aber die Fahrt mit dem Hausboot durch die Hauptstadt Berlin. Hierzu benötigen Sie jedoch für größere Boote einen Sportführerschein Binnen.

Finden Sie hier unsere Mietstationen im Überblick und lassen Sie sich von den Routen auf den Gewässern Berlins und Brandenburgs für Ihren eigenen Urlaub inspirieren!

Berliner Basis am Müggelseedamm

Von der Bootsbasis am Müggelseedamm kann zu einem spannenden und abwechslungsreichen Törn durch Berlin und Brandenburg gestartet werden. Die Spree, Havel und Dahme sowie unzählige Kanäle ziehen sich wie Lebensadern durch die grüne Stadt Berlin. Das Revier ist abwechslungsreich und in seiner Geschichtsträchtigkeit beeindruckend: Der Gegensatz zwischen der lebendigen Metropole Berlin und der Ruhe in den angrenzenden Gewässern Brandenburgs ist einmalig.

Im Westen Berlins können Sie auf der Unteren Havel, die Potsdamer Gewässer, die Brandenburger Havelseen und sogar der Elbe unterwegs sein. Im Norden führen die Obere Havel, die Rheinsber, Templiner, Lychener und Ruppiner Gewässer sogar bis an die Müritz in (Link) Mecklenburg Vorpommern. Im Nordosten von Berlin können Sie die Natur zwischen Havel und Oder erkunden und im Südosten das Oder-Dahme-Spree-Seengebiet.

Kleinere Hausboote mit bis zu 19 PS dürfen ohne Führerschein direkt in Berlin geführt werden. Für die größeren Modelle benötigen Sie den Sportführerschein Binnen.

Kormoran 940 Außenansicht

Brandenburg an der Havel

Von Brandenburg an der Havel ist es eine gute Tagesfahrt bis nach Berlin. Zwischenstopps bieten die Städtchen Werder, Potsdam und Babelsberg an. Aber auch der berühmte Wannsee lädt zum Erkunden ein.

Ein besonderer Geheimtipp: Eine Tour auf der Unteren Havel bis zur Mündung in die Elbe in Havelberg. Lange Wartezeiten gibt es hier nicht, denn die wenigen Schleusen sind größer als auf anderen Strecken in Brandenburg. Genießen Sie mit dem Hausboot so unbeschwerte Zeit in einem naturbelassenen Gewässer. Zudem ist die Strecke Richtung Havelberg in Brandenburg grundsätzlich führerscheinfrei.

Das Fischerstädtchen Ketzin

Inmitten einer herrlichen Fluss- und Seenlandschaft liegt das Fischerstädtchen Ketzin an der Havel. Südlich von Zachow, einem Ortsteil von Ketzin, lädt zum Beispiel der Trebelsee zum Wasserskifahren mit einer 700 Meter langen Strecke ein.

Neuruppin im Seenland

Auch in der Fontanestadt Neuruppin können Sie unsere Hausboote führerscheinfrei mieten und die Seenlandschaft in Brandenburg erkunden. Das französische Unternehmen Nicols bietet hier einen Bootsverleih an, damit Sie einzigartige Naturerlebnisse auf dem Ruppiner Seenland in Brandenburg erleben können.

Zahlreiche Seen mit kristallklarem Wasser werden hier durch Kanäle verbunden und ziehen sich wie eine Perlenkette durch eine Landschaft, die von geschützten Buchten aufgelockert wird.

Die Wasserwege, dieses Paradieses für Naturliebhaber, sind für Hausbootanfänger und Familien geeignet. Sie können ihre Hausbootferien mit Spaziergängen im Land des berühmten Schriftstellers Theodor Fontane verbinden. Museen, Konzerte, Schlösser, Klöster und Kirchen: ein einmaliges Kulturerlebnis!

Flanieren Sie auf der Promenade am Ufer des Ruppiner Sees in Neuruppin, durchwandern Sie die waldigen Landschaften in Zermützel, besuchen Sie die Klosterruine in Lindow und vieles mehr vor den Toren Berlins. Diese geschützte Natur ist ideal zum Baden und für Angler!

Potsdam: Optimaler Ausgangspunkt

Die Basis in der Landeshauptstadt von Brandenburg – Potsdam - ist der optimale Ausgangspunkt, um Berlin und das wunderschöne Bundesland drum herum zu erkunden.

Besuchen Sie tagsüber die faszinierende Hauptstadt mit ihrer futuristischen Architektur, dem gläsernen Reichstag und dem berühmten Brandenburger Tor. Auch Potsdam ist mit dem quirligen holländischen Viertel und dem märchenhaften Schloss Sanssouci sehr sehenswert.

Die historische Stadt Brandenburg liegt mit seinen vielen interessanten Gebäuden auf drei Inseln und ist von Potsdam mit dem Hausboot gut erreichbar. Oder fahren Sie in Richtung Spreewald, vorbei an hübschen Dörfern und grünen Wiesen.

Zeuthen am Rande der Hauptstadt

Am Rand von Berlin liegt die Basis Zeuthen, per Hausboot nur drei bis vier Stunden vom Zentrum entfernt. Die Gemeinde in Brandenburg ist stolz auf ihren See, der „wie ein naturgeschliffener Smaragd leuchtet“.

Ab hier können Sie Richtung Süden mittlerweile auch führerscheinfrei fahren. Einfachfahrten über Berlin und Müritz oder Brandburg-Plaue an der Unteren Havel-Wasserstraße sind möglich. Auf dieser Strecke ist jedoch ein Führerschein nötig.

Unsere Hausboote in Berlin und Brandenburg

Erleben Sie die Hauptstadt Berlin und das Land Brandenburg auf einzigartige Art und Weise via Hausboot vom Wasser aus. Unsere Hausboot-Typen bieten für jeden Urlaub eine individuelle Lösung.

Es wurden 16 Hausboote gefunden.

Bootsname Personen Kabinen Region
Passion 1000 2 1 Berliner u. Brandenburger Gewässer