Spreewald Wanderung

7tägige Wanderung

Erkunden Sie eines der schönsten Wandergebiete Deutschlands: den Spreewald, die Heimat der Sorben. Auf Ihrer Wanderung von der Streusiedlung Burg in die heimliche Hauptstadt des Spreewaldes Lübbenau erleben Sie auf romantischen Wegen kleine Fließen, Spreewaldwiesen und alte Laubwälder. Zahlreiche urige Gasthöfe laden zur Einkehr ein. Aufgrund seiner Ebenheit ist der Spreewald bestens auch für unerfahrene und ältere Wanderer geeignet ist.

Preis pro Person

im DZ: ab 489 Euro

im EZ: ab 659 Euro

inkl. Frühstück

Preise für Verlängerungsnächte, Gruppenpreise, Kinderermäßigung etc. auf Anfrage

Tourverlauf

1 Tag: Anreise nach Burg

In eigener Regie. Die flächenmäßig größte Gemeinde Deutschlands ist ein idealer Ausgangspunkt für Ihre Wanderung durch den Spreewald. Mit über 200 befahrbaren Fließen und 300 Brücken wird es auch als Venedig des Ostens bezeichnet. Mit einer kleinen Wanderung lernen Sie schon Burg Dorf kennen und können dann den Tag in der Spreewald Therme ausklingen lassen.

Übernachtung in Burg.

2. Tag: Wanderung Rund um Burg, ca. 15 km / 4 h

Auf Ihrer heutigen Wanderung geht es durch alle drei Ortsteile von Burg. Eine Töpferei zeigt zum Anfang Spreewälder Handwerkskunst. Von einem kleinen versteckten Hafen können Sie danach zu einer individuellen Kahnfahrt mit Abgeschiedenheitsgarantie starten. Vom 33 m hohen Bismarckturm haben Sie einen wundervollen Ausblick auf die Umgebung und im angrenzenden Biergarten finden Sie alles für Ihr leibliches Wohl. In Burg Dorf lädt der alte Spreewaldbahnhof zu einem Besuch ein, bevor Sie über den Kur- und Sagenpark den Heimweg antreten.

3. Tag: Wanderung Waldschlösschen und Barfusspark, ca. 12-18 km / 3-4,5 h

Durch die Streusiedlung führt Sie Ihr Wanderweg zunächst zum Spreehafen Waldschlösschen. Neben einer Kahnfahrt können Sie aber auch selbst zum Paddel greifen und eine Rundtour durch das Flusslabyrinth mit Einkehrmöglichkeit in der Polenzschänke bzw. dem Waldhotel Eiche unternehmen. Auf der kurzen Runde kommen Sie anschließend am Schauhandwerkshof vorbei, wo Sie in idyllischer Umgebung Kunst und Kunsthandwerk genießen können. Dagegen freuen sich Ihre Füße bei der längeren Tour auf einen Besuch im Barfußpark. Auf 12 Stationen gibt es dort ein „Unten Ohne“ Verwöhnprogramm.

4. Tag: Burg - Lübbenau / Umgebung, ca. 14 km / 3,5 h

Auf dem Euopa-Wanderweg E10 geht es heute in die Spreewaldmetropole Lübbenau. Zwischen Leipe und Lehde wandern Sie auf einem der schönsten Wegabschnitte entlang von Fließen durch den unberührten Hochwald. In Lehde, dem Lagunendorf im Taschenformat (Fontane) warten neben unzähligen Einkehrmöglichkeiten, das Freilandmuseum und das einzige Gurkenmuseum in Deutschland auf Sie, bevor Sie am Großen Hafen in Lübbenau auf das bunte Markttreiben treffen.

Übernachtung in Lübbenau oder Lehde.

5. Tag: Wanderung Rund um Lübbenau, ca. 17 km / 4 h

Erstes Ziel heute ist die Gurkenfabrik Rabe in Boblitz. Nach dem naturnahen Kahnfährhafen überqueren Sie den Südumfluter und wandern durch eine typische Wald- und Wiesenlandschaft entlang des Forstgrabens bis zur Dubkowmühle. Leckere regionale Gerichte warten hier auf Sie. Gut gestärkt ist es nun nicht mehr weit bis nach Raddusch, wo Sie zum Ende Ihrer heutigen Tour den Hofladen mit Café besuchen sollten. Allen Geschichtsinteressierten sei noch der Abstecher zur Slawenburg empfohlen. Mit dem Bus (in eigener Regie) geht es zurück nach Lübbenau.

6. Tag: Lübbenau - Burg, ca. 16-24 km / 4,5-6 h

Frei nach dem Motto: „Über 14 Brücken müssen Sie gehen...“, erreichen Sie entlang eines herrlichen Wanderweges das Traditionsgasthaus Wotschofska, welches im Jahre 1894 errichtet wurde. Danach wartet mit der Polenzschänke das älteste Wirtshaus des Spreewaldes auf Sie. Alternativ können Sie aber auch auf dem schönen Rastplatz an der Kannomühle und dem Theodor-Fontane-Weg Ihre Wanderung fortsetzen und noch einmal den Spreewald von seiner urigsten Seite kennenlernen. Vorbei am Hafen Waldschlösschen führt Sie dann abschließend der bekannte Wanderweg E10 zurück zu Ihrem Hotel.

Übernachtung in Burg.

7. Tag: Abreise von Burg

Nach dem Frühstück Heimreise in eigener Regie oder Verlängerung.

• 6 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie, inklusive Frühstück
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel (9-18 Uhr)
  • 7 Tage Service-Hotline
  • 1 x je Zimmer umfangreiche Reiseunterlagen inkl. Kartenmaterial / Routenbeschreibung zur Tour
  • Eintritt Spreewald Therme in Burg (2 Stunden)
  • Eintritt Freilandmuseum Lehde
  • GPS-Daten auf Anfrage

NICHT EINGESCHLOSSEN: Kulturförderabgabe, Bettensteuer, An – und Abreise, Transfers, Ausflüge, Eintritts – und Besichtigungsgelder, Stadtpläne, Fährgebühren, Versicherungen, Trinkgelder und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Buchungsanfrage

Was ist die Summe aus 2 und 2?

Beachten Sie: Für die Zuordnung Ihrer Nachricht werden die hier anzugebenden Daten gespeichert. Zudem werden Zeit des Versands und Ihre IP-Adresse für 7 Tage gespeichert. Durch Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte direkt über unsere E-Mailadresse oder per Telefon.
Weitere Hinweise, insb. zum Widerrufsrecht, finden Sie in der Datenschutzerklärung.